Direkt nach oben
Volltextsuche auf: https://www.ser-reutlingen.de
Impressionen aus Reutlingen
Volltextsuche auf: https://www.ser-reutlingen.de
Unser Ziel ist klar:
Das Beste für Wasser

Umbau an der Reihersteige


Auf dem Gelände des Regenüberlaufbeckens Reihersteige bei Sondelfingen wird derzeit an mehreren Stellen die Technik auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht. Auf dem Gelände befand sich früher die Kläranlage Sondelfingen, bevor die Bezirksgemeinde sowie auch Orschel-Hagen an das Klärwerk Nord in Oferdingen angeschlossen wurden. Heute dient die Anlage als Regenüberlaufbecken. Teile der Technik stammt noch aus den 1960er Jahren. Dies gilt auch für die Stromversorgung. Um besonders beim Störlichtbogenschutz auf den aktuellen technischen Standard zu kommen, wurde nun eine neue und kompakte Trafostation geliefert und direkt per Autokran auf ihren Standort gesetzt. Lediglich die Anschlussarbeiten müssen dann noch ausgeführt werden.

Auch am eigentlichen Regenüberlaufbecken wurde modernisiert. Bisher hat ein sogenannter Räumer das Becken gesäubert, nachdem das Regenüberlaufbecken bei starkem Regenfall befüllt wurde. Dieser Räumer wurde nun durch eine Spülkippe ersetzt, die mit dem vorhandenen verdünnten Abwasser das Becken nach einer Befüllung säubern wird, um Restablagerungen im Becken möglichst gründlich zu entfernen.

Mit diesen Modernisierungsmaßnahmen wird das Regenüberlaufbecken bestmöglich das Wasser des Reichenbachs und seine Tier- und Pflanzenwelt schützen.


  • Stadtentwässerung Reutlingen
  • Ein Eigenbetrieb der Stadt Reutlingen
  • Postadresse: Marktplatz 22 · 72764 Reutlingen
  • Hier finden Sie uns: Gustav-Werner-Straße 25 · 72762 Reutlingen
  • Telefon 07121 / 303-2576 · Fax 07121 / 303-2272
  • ser@reutlingen.de
  • Zum Kontaktformular
  • Öffnungszeiten
  • Montag 08:00 - 12:00 Uhr
  • Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr
  • Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
  • Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag 08:00 - 13:00 Uhr